4YFN Barcelona

Business Development and Marketing Insights

Vom 27.2. bis 1.3. kamen in Barcelona auf der 4YFN Startups, Unternehmen und Investoren sowie öffentliche Institutionen zusammen, um sich in Vorträgen, Workshops und Pitches inspirieren zu lassen, Neuprodukte vorzustellen oder gemeinsame Entwicklungsprojekte anzustoßen. Die 4YFN ist die offizielle Startup Konferenz des Mobile World Congress und zielt auf den Aufbau von Kollaborationen im Innovationsökosystem von disruptiven Technologien im Mobilfunksektor sowie im Internet of Things ab.

Die „Automatisierung von Allem“ als die nächste technologische Revolution wurde als zentraler Wirkmechanismus der Transformation des Wirtschafts- und Gesellschaftssystems in Zukunft diskutiert und der technologische Stand des aktuellen, digitalen Zeitalters präsentiert. Treibende Themen aufgrund der immer schneller wachsenden Datenberge sind Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Big Data Analysis sowie Deep Learning. Die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung fußt ebenso auf ein leistungsstarkes, neuronal-technologisches Netzwerk zur Strukturierung und Optimierung von Informationsflüssen.

Als Wachstumsbeschleuniger gilt dabei der Start-Up-Geist, der agil auf die Erfordernisse und Bedürfnisse der Digitalisierung reagiert und innovatives Potenzial entfaltet. In Form von kollaborativen Open Innovation Plattformen können Strukturen aufgebaut werden, in denen sich Innovatoren und Start-Ups vernetzen und schnell auf Veränderungsprozesse reagieren können. Die User Experience wird dabei als der Schlüssel verstanden, mit dem Organisationen unverzüglich schnellen technologischen und respektive schnell wandelnden Nutzerinteressen begegnen können.

Zentral für erfolgreiches Innovieren ist dabei Vielfalt und Offenheit in interdisziplinären Teams und Arbeitsräume mit Platz für Kreativität. Insbesondere die Generation Y bzw. die Millennials tragen und treiben die technologische Revolution, sind begeisterungsfähig und wollen einen Beitrag leisten – fordern aber ihrerseits eine flexible und angepasste Arbeitswelt.

Unsere Empfehlung an innovationsbegeisterte Unternehmen:

Durch das Schaffen flexibler Organisationsstrukturen können junge Talente ihr Potenzial am besten entfalten. Die Investition in den Start-Up-Charakter beschleunigt das Wachstum und verbessern die Wettbewerbschancen. Lösungen, die auf aktuelle Nutzerbedürfnisse wie Zeitersparnis oder Distanzverringerung abzielen, sind am vielversprechendsten.

Innovationen im Zeitalter der Digitalisierung müssen also schnell geschehen, einem flexiblen und offenen Entwicklungsprozess folgen und auf die veränderten Bedürfnisse der Nutzer angepasst sein.