Brainstorming

Ideensammlung: Große Quantität an Ideen generieren im Gruppengespräch

Benötigte Materialien:

Flipchart/ Whiteboard/ Foamboard, Zettel, Post-Its, Stifte, Tesa/ Pins

 

Durchführung:

How-might-we (HMW-Fragen) als Startpunkt

Build on the ideas of others: „Ja, und…“: Weiterentwickeln, inspirieren

Unkonventionelle Ideen zulassen: Neue Blickwinkel

One conversation at a time: Fokus auf ein Thema

Bezug zur Fragestellung beibehalten

Strikte Trennung in zwei Arbeitsschritte: Ideengenerierung (Keine Bewertungen/ Diskussionen zu einzelnen Ideen), danach Ideenbewertung.

Moderator: Gezielte Fragen, Ansprechen neuer Suchfelder, Ideenfluss am Laufen halten, Einhaltung der Gruppenregeln

 

Ziele:

Ideengenerierung, Zusammenarbeit, Wissensteilung, Zuhören, Stimulierung von Kreativität in Gruppen

 

Geeignete Themen:

Entwicklung neuer Ideen

 

Anmerkungen:

- Aktiviert nicht alle Teilnehmer zur Mitarbeit

- Oft Missachtung der  Regeln

Grundregeln: Keine Kritik, Fokus auf Quantität: So viele Ideen wie möglich, Außergewöhnliche und quergedachte Ideen

Vorausgehende Individualarbeit (10-15 Min) verbessert das Ergebnis: Eigenständige Ideen im Plenum vorstellen

Variation: Brainwalking (Flipcharts im Raum verteilt, um das kreative Potential von Bewegung zu nutzen. Die Teilnehmer gehen die verschiedenen Stationen ab und notieren ihre Ideen)

 

Quellen:

Uebernickel: „Design Thinking. Das Handbuch“

Poguntke: „Corporate Think Tanks“