Testen

Ideen und Produkte prüfen und validieren

In der Testphase werden Ideen und Produkte überprüft und validiert

Nach der erfolgreichen Entwicklung von vielzähligen Ideen und ersten Prototypen ist es notwendig, eine Bewertung der gefundenen Ansätze vorzunehmen. Kernfrage ist hierbei, ob eine Idee nicht nur innovativ ist und damit einen Mehrwert für das Unternehmen und den Kunden darstellt, sondern auch, inwiefern sie realisierbar ist. Hierbei interessiert nicht nur das technische und sachliche Know-How und die Umsetzbarkeit im Unternehmen, sondern ebenso das aktuelle Wirtschaftsgeschehen und die Einschätzung der möglichen Vermarktung des Produkts. Die Aufgabe dieser Phase liegt darin, die gefundenen Ideen zu bewerten und aus der Fülle der Gedanken die vielversprechenden und zielführenden Ansätze herauszufiltern und zur Diskussion zu stellen.

 

ABC-Methode

Entwicklung von Statements durch Buchstaben-Impulse

 

Anonyme Abstimmung

Intuitiv-subjektive Ideenbewertung

 

Bull's Eye Bewertung

Anschauliche Ideenbewertung mithilfe einer Bullaugen-Grafik

 

Dialektischer Ansatz

Annahmehinterfragung durch Für- und Gegensprecher

 

Dotmocracy

Gruppenmethode zur demokratischen Ideenbewertung durch Klebepunkte

 

Entscheidungstorte

Anschauliche Meinungsbildung und –gewichtung von Teilaspekten durch Tortendiagramm

 

How-Wow-Now-Matrix

Ideenbewertung durch eine Matrix anhand von Machbarkeit und Originalität

 

Ideen-Screening

Simple Technik zur Ideenbewertung anhand von K.O.-Kriterien

 

Ideen-SWOT-Analyse

Analysemethode zur Bewertung von Ideen anhand von Stärken, Schwachen, Risiken und Chancen

 

Paarvergleich

Direkte Gegenüberstellung und Präferenz von Ideen

 

Pro-Contra-Vergleich

Intuitiv-subjektive Ideenbewertung durch Pro-Contra-Liste