Design Thinking Lab Stanford

Stanford d.school

Impressionen eines Design Thinkings Labs

Das Design Thinking Lab der Stanford University am Hasso Plattner Institut in Palo Alto, Kalifornien, ist ein Ort zum Entdecken und Experimentieren. Die sogenannte d.school beherbergt diese Räumlichkeiten zum freien Gestalten und Ausprobieren im Sinne der Prinzipien des Design Thinkings mit dem Ziel der Entwicklung nutzerfreundlicher Innovationen. Die d.school unterstützt Menschen darin, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln. Sie versteht sich selbst als einen Ort, eine Gemeinschaft und auch eine Denkweise.

Dabei wird auf Methoden aus dem gesamten Bereich des Designs aufgebaut, um Lernerfahrungen zu schaffen, die den Menschen helfen, ihr kreatives Potenzial freizusetzen und auf die jeweilige Erfahrungswelt anzuwenden. Eine Lösung durch Design kann bei allen Arten von Problemen hilfreich sein. Genau wie Menschen sind Probleme oft chaotisch und komplex - und müssen mit ernstem kreativen Denken angegangen werden. Kreatives Selbstvertrauen verändert die Art und Weise, wie Menschen über sich selbst und ihre Fähigkeit, in der Welt Einfluss zu nehmen, nachdenken.

Das Design Thinking Lab der d.school ist ein Ort, solche Kreativität zu schaffen und fördern. Dabei werden sowohl die Variable des Raumes als auch die Variable der Person angesprochen. Design Thinking stützt sich zum einen insbesondere in die Nutzbarmachung des Raums als kreativen Schaffungsbereich. Dies ist im Design Thinking Lab sehr anschaulich nachvollziehbar - hier sind Arbeitsbereiche frei zugänglich und laden in ihrer produktiven Athmosphäre zum Arbeiten ein. Werkzeuge und Materialien sind überall verfügbar, jede Wand ist eine Präsentationsfläche und gleichzeitig Quelle der gegenseitigen Inspiration. Projekte können an Modulwänden bearbeitet und diese anschließend zum späteren Fortfahren in Regalelementen gelagert werden. So können Ideen und Lösungswege gespeichert und später wieder aufgegriffen werden. Zum anderen werden Visionen und Gedanken erst durch die Person erschaffen, welche im kreativen Prozess steht und diese Ideen zu Papier bringt. Die innovativen Köpfe, die in der d.school ein- und ausgingen und -gehen, finden sich auf vielfachen Polaroids wider, welche die Wände der Designschule beleben. Die Sichtbarkeit selbst ist schließlich ein zentraler Punkt der Arbeit im Design Thinking. Durch visuelles Storytelling werden reale Problemfelder und Herausforderungen greifbar und so können Fragestellungen zum Beispiel im Zusammenhang mit der Produktentwicklung umfassend bearbeitet werden.

Das InnoFo3D-Team bedankt sich für die Möglichkeit, die Standford d.school besuchen zu dürfen und für die inspirierenden Erfahrungen in ihren Räumlichkeiten!