Ideenwettbewerb 2016

Das InnoFo-Team beim Ideenwettbewerb

14. Ideenwettbewerb des Gründer- und Innovationscampus Jena-Weimar

Jena, 28. Juni 2016

Zum 28.06.2016 fand die 14. Prämierung innovativer Geschäftsideen der Region Jena-Weimar im Technologie- und Innovationspark Jena statt. Hierzu reichten Studierende, Wissenschaftler, Gründungsinteressenten sowie andere kreative Denker ihre Konzepte für ein innovatives Produkt, eine Dienstleistung oder die kommerzielle Verwertung von Forschungsergebnissen ein.

Das InnoFo3D-Team war vor Ort, um im Sinne der Vernetzung Austausch mit anderen Innovationsprojekten zu suchen und sich über die vorgestellten Ideen zu informieren. So wurden im Vorfeld der Prämierung die Ideenskizzen und Poster der eingereichten Projekte studiert und Gespräche mit den Menschen hinter den Ideen geführt. Dabei entstanden nochmals tiefere Einblicke in die innovativen Gedanken der präsentierten Vorhaben.

Insgesamt gingen 38 Beiträge ein, unter denen eine Jury bestehend aus Vertretern der Wissenschaft und Wirtschaft die Preisträger ermittelte. Es wurden Preise im Gesamtwert von mehr als 3.000 Euro vergeben.

Der mit 1.000 Euro dotierte erste Platz ging an Prof. Dr. Jürgen Bolten, Mathilde Berhault und Anita Ackermann vom Bereich Interkulturelle Wirtschaftskommunikation der Friedrich-Schiller-Universität Jena für ihr Konzept einer „Experience Map“. Diese online-basierte Erfahrungslandkarte bietet ins Ausland gehenden Studierenden die Möglichkeit, Erfahrungen und Wissen auszutauschen, zu sammeln und aufzubereiten. Der besondere Clou der Plattform liegt darin, dass die Informationen nicht nur nachfolgenden Jahrgängen zu Verfügung gestellt werden, sondern auch durch ein Bewertungssystem immer aktuell gehalten werden und die Studierenden laufend neue Erfahrungswerte einpflegen. Diese Art der Informations- und Interessensvernetzung glänzt also nicht nur durch die Fülle und Aufbereitung von Erfahrungsschätzen, sondern auch durch den Vorteil, einen eigenen Nachwuchs zu generieren.

Ziel der Veranstaltung ist es, regionale Ideenträger für das Thema Selbstständigkeit und Innovation zu sensibilisieren und Unternehmensgründungen anzuregen. Der Ideenwettbewerb wird von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, der Bauhaus-Universität Weimar, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, dem CIB.Weimar sowie dem Technologie- und Innovationspark Jena veranstaltet.